Man könnte ihn als Stadtnomaden bezeichnen. Als Hardcore-Camper. Oder als die personifizierte Zukunft des Wohnens: Mario Zamar. Seit einigen Jahren schon lebt der Wiener in seinem Wohnmobil, einem Iveco Turbo Daily 4×4. Was auch erstaunliche Vorteile hat: So ist sein Arbeitsweg, wenn er am Vorabend geschickt geparkt hat, gerade einmal eine Gehsteigbreite lang. Wenn er seiner Umgebung überdrüssig ist, kann er jederzeit umziehen. Wenn er Lust auf Natur hat, fährt er samt Haus raus ins Grüne. Und Miete erspart er sich natürlich auch.
Volle Mobilität und Flexibilität – Mario Zamar lebt jetzt schon so, wie sich Zukunftsforscher das Wohnen von Morgen vorstellen.
Freundlicherweise hat sich der Iveco-Eremit für ein großes Porträt zur Verfügung gestellt. Für mich eine der schönsten, auch lehrreichsten Erfahrungen dieses an sich schon lehrreichen Jahres. Die Fotografie stammt von Christopher Mavric, der Himmel wider Erwarten nicht von El Greco, sondern aus dem schönen Niederösterreich. Nachzuerleben in der Autorevue. Ein guter Anlass also, sich ein wirklich gutes Automagazin zu gönnen.