Frauen an der Macht

Der Wiener Prater feiert ja dieser Tage seinen 250. Geburtstag. Und ich war auf der Suche nach einem Thema für eine schöne Reportage – abseits diverser historischer Aufarbeitungen und Ortsbeschauen.

Während meiner Recherchen fiel mir auf, dass der Wurstelprater nicht nur von einigen wenigen Praterdynastien dominiert werden, sondern in den vergangenen Jahrzehnten viele Frauen das Sagen hatten und haben. Geschlechterdifferenzen, gläserne Decken, Männerbündlerei – ausgerechnet an diesem illustren Ort schien es das nicht zu geben. Anlass für mich, zwei starke Frauen aus dem Prater-Biz zu porträtieren: Alice und Katja Kolnhofer.

Die Reportage ist in der Ausgabe 12/2016 der Österreich-Ausgabe der ZEIT erschienen.

Fotografiert hat Christopher Mavrić. Er schreckte selbst vor dem Kolnhoferischen Geisterschloss nicht zurück.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.